TIA CPU schaltet erst in RUN, sobald man sich Online verbindet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist in dem Projekt irgendwas mit Konfigurationssteuerung projektiert?
Und/Oder der WRREC im OB100 wurde aus einem anderen Projekt des Herstellers kopiert ("weil wir das immer so machen") und dann vergessen (evtl. nachdem die Konfigurationssteuerung entfernt wurde).

Harald
 
Mich interessiert: mit welchen Tricks hat der Hersteller-Programmierer die SPS in RUN bekommen? :unsure:
Muß ein bestimmtes HMI eingeschaltet sein, und evtl. ein bestimmtes Bild anzeigen, oder gar muß man irgendwas drücken?
Oder wurde von der Anlage später was abgebaut, und bis dahin lief das mit dem WRREC unauffällig/erfolgreich?

Harald
 
Nur mal etwas gesponnen, könnte es mit dem Überlastverhalten der CPU zu tun haben? Bekannterweise schießt ja die Zykluszeit der CPU beim online gehen einmal hoch ( also in dem Fall speziell der Satz "wird das nächste Ereignis verworfen" ).


1650894104683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir scheint, diese WRREC-Aufruf-Schleife wurde vom Hersteller-Programmierer mit relativ wenig eigenem Denken/Anpassen/Testen aus Siemens Beispielen zusammenkopiert. Möglicherweise hat er sowas gewollt:
Konfigurationssteuerung S7-1500 (in dem Beispiel mit WRREC in OB100 wartet die Schleife allerdings nur auf das Ende von Busy)
Und warum auch immer hat er dann das WRREC-Beispiel aus der TIA-Hilfe bzw. der Sample Library fast unverändert in den OB100 kopiert. Ich kann da fast kein eigenes creatives oder verbesserndes Zutun erkennen.

Harald
 
Mir scheint, diese WRREC-Aufruf-Schleife wurde vom Hersteller-Programmierer mit relativ wenig eigenem Denken/Anpassen/Testen aus Siemens Beispielen zusammenkopiert. Möglicherweise hat er sowas gewollt:
Konfigurationssteuerung S7-1500 (in dem Beispiel mit WRREC in OB100 wartet die Schleife allerdings nur auf das Ende von Busy)
Und warum auch immer hat er dann das WRREC-Beispiel aus der TIA-Hilfe bzw. der Sample Library fast unverändert in den OB100 kopiert. Ich kann da fast kein eigenes creatives oder verbesserndes Zutun erkennen.

Harald
Konfigurationssteuerung ist für die CPU garnicht aktiv:
1650896010347.png
 
JA..., alles Startwerte des DB (nicht remanent)
ID = 33 (HW-ID: Local~Configuration)
Index = 196
LEN = 0
Konfigurationssteuerung ist für die CPU garnicht aktiv:
ID = 33 und Index = 196 ist aber Konfigurationssteuerung. Das spricht also für "wurde vergessen" und ist unnötig. Sollte dann der WRREC aber nicht mit einem ERROR enden (*)? Was allerdings nicht ausgewertet wird und deshalb hängt die Schleife ewig fest ...
(*) 16#80B5 oder 16#80B1, siehe "SLI_gDB_WRREC_Control".memErrStatusWR

Wie ist das eigentlich von Siemens gelöst, daß nach erfolgreicher Übernahme einer Konfiguration nicht unendlich oft wieder und wieder die CPU neu startet? Weil der Konfigurationsdatensatz dann unverändert ist?

Harald
 
Ja, dass der OB100 festhängt, scheint ja geklärt. Nur warum läuft die dann beim Online-gehen an?
80B5 könnte sein. Habs nicht mehr im Kopf, bin schon zu Hause😉
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was passiert beim Onlinegehen eigentlich? Wird da ev. der OB100 unterbrochen? ev. irgend ein Interrupt den keiner kennt und dann findet er nicht mehr in den OB100 zurück?

Fragen über Fragen :)
 
Wenn da wirklich eine Konfigurationssteuerung aktiv ist, dann könnte es auch gewünscht sein, dass wenn die Konfiguration nicht erfolgreich war, die SPS überhaupt nicht in Run gehen zu lassen. Denn dann würden Programm und Hardwarekonfiguration nicht zusammen passen. Aber hier wäre evtl. ein explizites "in Stopp schicken" bei Error oder Timeout sinnvoller als die SPS im ewigen Anlaufzustand zu belassen.
 
dass der OB100 festhängt, scheint ja geklärt. Nur warum läuft die dann beim Online-gehen an?
Jetzt wo sich das Verhalten reproduzieren und auf OB100 und WRREC einschränken läßt, sollte man mal den Siemens Support kontaktieren.

Wenn da wirklich eine Konfigurationssteuerung aktiv ist, dann könnte es auch gewünscht sein, dass wenn die Konfiguration nicht erfolgreich war, die SPS überhaupt nicht in Run gehen zu lassen.
Das hat Siemens eigentlich vorsorglich bereits so eingerichtet:
Konfigurationssteuerung S7-1500
Wenn im Anlauf-OB kein gültiger Steuerdatensatz übertragen wird, dann ist die Konfigurationssteuerung nicht betriebsbereit und die CPU wechselt in diesem Fall vom Anlauf zurück in den Zustand "STOP".
... was sie hier allerdings nicht macht ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt wo sich das Verhalten reproduzieren und auf OB100 und WRREC einschränken läßt, sollte man mal den Siemens Support kontaktieren.
Wenn ich nen neues Projekt mit ner neuen 1510 anlege und nur den OB100 vom Projekt des TE kopiere, lässt es sich nicht nachstellen... da muss noch mehr zusammenkommen, was ich aber nicht weiß.
 
Wenn ich nen neues Projekt mit ner neuen 1510 anlege und nur den OB100 vom Projekt des TE kopiere, lässt es sich nicht nachstellen... da muss noch mehr zusammenkommen, was ich aber nicht weiß.
Die Bausteine sind beim TE ja recht verschachtelt in Unterordnen. Ducati, hast du einmal geprüft ob es noch einen weiteren Startup OB gibt ( man kann ja mehrere anlegen )?
 
Zurück
Oben