TIA HMI ändert PLC Variablen nicht (gelöst)

CuzImSkyz

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

In einem Testprogramm soll ein Softbutton auf einem HMI Bild ein Förderband ein/ausschalten. Dafür wird die PLC-Variable "BandStatus" im Datenbaustein "Daten" verwendet. Diese ist per HMI-Verknüpfung an die HMI Variablentabelle angebunden. Nach dem erfolgreichen Hochladen sind nur Button und LED mit HMI interner Variable funktionsfähig, aber die, die mit der PLC Variable verknüpft sind, nicht. Dort ändert ein Tastendruck den Wert nicht, die Statusled bleibt aus und ein Anzeigefeld für die Variable gibt nur ###### aus.

Firmwareupdate wurde bei der PLC bereits ausgeführt und HMI ist auf neuer Runtime. Ich verwende TIA18. Zeitsynchronisation ist auf Slave. Zugriffsrechte auf unbeschränkt und "Nur Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation zulassen" ist deaktiviert (habe Zugriffsschutz oder fehlende Zeitsynchronisation als Fehler vermutet).

Was kann ich tun, damit ein Button auf der HMI auch die PLC Variable ändert?

LG, Joel
 
Welchen Datentyp hat "BandStatus"? Ist die Variable in der richtigen HMI-Verbindung projektiert? Welcher Wert steht in der Variable? Vielleicht ist das Ausgabefeld einfach zu kurz, um den Wert anzuzeigen, oder der Wert ist vielleicht negativ? Ist die HMI-Verbindung zur PLC überhaupt aufgebaut? Mache dir eine Meldeanzeige für Meldungen der Meldeklasse "System" in ein Bild, damit du die System-Fehlermeldungen sehen kannst.
 
Danke für die überaus schnelle Antwort
Welchen Datentyp hat "BandStatus"? Ist die Variable in der richtigen HMI-Verbindung projektiert? Welcher Wert steht in der Variable? Vielleicht ist das Ausgabefeld einfach zu kurz, um den Wert anzuzeigen, oder der Wert ist vielleicht negativ?
Ausgabefeld ist nicht zu kurz für Bool. Gibt nur eine HMI Verbindung und da werden keine Fehler angezeigt
 
Wie komme ich auf das Systemmeldefenster?
Kann jetzt nur annehmen welches "SIEMENS HMI" gemeint ist... Advanced, Unified, Professional.... Ich nehme mal WinCC-Advanced an...

Aus der Auswahl rechts, unter Controls eine Meldeanzeige einfügen und groß ziehen.
Unter den Eigenschaften/Allgemein dann auf Meldepuffer stellen und die Klasse "Diagnostic Events" anhaken.
Dann auf Panel laden und sehen was für Einträge da stehen.
Insbesondere ob eine Zeile mit "Verbindung aufgebaut" dabei ist.

Womit arbeitest du? Mit einem wirklichen Panel oder mit der HMI-Simulation aus dem TIA raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie komme ich auf das Systemmeldefenster? Bin neu
Im "Globales Bild" kannst du ein Meldefenster für Meldungen der Meldeklasse System einfügen. Da sieht man die Meldungen aber nur ein paar Sekunden.
Besser: mache in ein beliebiges Bild eine Meldeanzeige für Meldungen der Meldeklasse "System" aus dem Meldepuffer, da kann man in Ruhe die Meldungen in historischer Reihenfolge nachlesen.

Was für ein HMI hast du überhaupt?
 
Hallo,

In einem Testprogramm soll ein Softbutton auf einem HMI Bild ein Förderband ein/ausschalten. Dafür wird die PLC-Variable "BandStatus" im Datenbaustein "Daten" verwendet. Diese ist per HMI-Verknüpfung an die HMI Variablentabelle angebunden. Nach dem erfolgreichen Hochladen sind nur Button und LED mit HMI interner Variable funktionsfähig, aber die, die mit der PLC Variable verknüpft sind, nicht. Dort ändert ein Tastendruck den Wert nicht, die Statusled bleibt aus und ein Anzeigefeld für die Variable gibt nur ###### aus.

Firmwareupdate wurde bei der PLC bereits ausgeführt und HMI ist auf neuer Runtime. Ich verwende TIA18. Zeitsynchronisation ist auf Slave. Zugriffsrechte auf unbeschränkt und "Nur Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation zulassen" ist deaktiviert (habe Zugriffsschutz oder fehlende Zeitsynchronisation als Fehler vermutet).

Was kann ich tun, damit ein Button auf der HMI auch die PLC Variable ändert?

LG, Joel
Welche Firmware habt ihr denn eingespielt? Je nach aktuellem Stand, müssen CPU und HMI die gleiche Uhrzeit eingestellt haben, damit das HMI eine Verbindung zur CPU aufbaut (die Meldung erscheint in den Systemmeldungen auf dem HMI)

Das ist die Meldeanzeige Funktion:
Screenshot 2024-02-26 140604.png

Die zeige ich auf jeder HMI Seite einmal als Meldezeile an (Eigenschaften > Darstellung > Modus)

und einmal auf einer dedizierten Seite als erweiterte Anzeige (Eigenschaften > Darstellung > Modus)
 
Kann jetzt nur annehmen welches "SIEMENS HMI" gemeint ist... Advanced, Unified, Professional.... Ich nehme mal WinCC-Advanced an...

Aus der Auswahl rechts, unter Controls eine Meldeanzeige einfügen und groß ziehen.
Unter den Eigenschaften/Allgemein dann auf Meldepuffer stellen und die Klasse "Diagnostic Events" anhaken.
Dann auf Panel laden und sehen was für Einträge da stehen.
Insbesondere ob eine Zeile mit "Verbindung aufgebaut" dabei ist.

Womit arbeitest du? Mit einem wirklichen Panel oder mit der HMI-Simulation aus dem TIA raus?
Programmiere mit einem Siematic Field PG auf eine 1516F-3 PN/DP 6ES7 516-3FN02-0AB0 CPU mit einem IPC477D 15" Touch PN/IE 6AV7240-3Bxxx-xxxx mit Advanced HMI
 
Zurück
Oben