TIA OPC-UA Client einrichten

S4vla

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Mittag,

ich arbeite gerade mit einem C520 Controler von Lenze (CodeSys) und habe auf diesem einen OPC UA-Server eingerichtet. Diesen kann ich mit UAExpert erreichen, lesen und schreiben. Dieser ist einfacherhalber auf Gast gestellt. Siehe Anhang UAExpert.PNG

Als nächstets wollte ich mit einer 1513F-PN mit dem OPC UA_Server, als Client, verbinden.
Da ich keine XML Schnittstelle von dem C520 abbilden kann, wollte ich dies mit den Online zugängen machen. Dabei wird der Server nicht erreicht und es taucht die Fehlermeldung "Erkennen abgeschlossen. Es wurden keine Anwendung für OPC UA-Server gefunden.". Siehe Anhang OPC_UA_Client_Siemens.PNG

Über WireShark habe ich eine aufzeichnung getätigt und man sieht eine "Hello message" gefolgt von einer bestätigung "Acknowledge message", bis zur "CloseSecureChannel message: CloseSecureChannelRequest". Siehe Anhang Wireshark.PNG

Übber den OPC_UA_Connect Baustein habe ich es es auch schon probiert under adnerem mit dieser Anleitung:
Wie konfigurieren Sie den OPC UA-Client einer SIMATIC S7-1500, um eine Verbindung per FQDN herzustellen oder den FQDN zu umgehen?

Ich habe schon einen Threat gefunden, in dem dieses Problem schon angegangen wurde, aber mich nicht zu lösung gebracht hat.
S7-1500 CPU nur als OPC Client

Da ich solangsam mit meinem Latein am ende bin, hoffe ich einer kann mir bei diesem problem hier weiter helfen.
 

Anhänge

  • OPC_UA_Client_Siemens.PNG
    OPC_UA_Client_Siemens.PNG
    38 KB · Aufrufe: 39
  • UAExpert.PNG
    UAExpert.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 39
  • Wireshark.PNG
    Wireshark.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 40
Da gibt es so viele Möglichkeiten was schief gehen kann: Sicherheitseinstellungen, Rechnername im Zertifikat, ... Dein Screenshot von Wireshark hilft da nur wenig. Um hier untersuchen zu können, braucht man die Inhalte aller Nachrichten von Hello bis einschließlich CloseSecureChannel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze gerade nur den Gast zugang, daher kann ich die Sicherheitseinstellungen und generrelle Zertifikatsfehler ausschließen.

Hier hab ich die Aufzeichnung von dem oberen Screenshot, vielleicht ist diese hilfreicher.
 

Anhänge

  • OPC_UA_WireShark.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 6
Nur eine kurze Zwischenmeldung, ich war auf Dienstreise und hatte noch nicht viel Zeit:
In Paket 22, FindServersResponse, in der zweiten ApplicationDescription, sendet der Lenze-Controller als DiscoveryUrl opc.tcp://127.0.0.1:4855. Diese spezielle IP-Adresse ist "localhost", das macht außerhalb des eigenen Geräts überhaupt keinen Sinn. TIA Portal macht danach aber weiter, scheint also nicht der Show-Stopper zu sein.

Frage noch: Welche TIA Portal Version / Update wird denn genau eingesetzt?

Als Work-around, bis die Ursache gefunden und gefixt ist, bei wem auch immer: SiOME (gibt es kostenlos hier: https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109755133) kann einen Server "auslutschen" und das Modell dann in einer NodeSet XML Datei abspeichern. Diese Datei kann dann im TIA Portal zur Konfiguration der Client-Seite importiert werden.
 
Meine TIA Version ist die Version V17 Update 4

Die DiscoveryUrl opc.tcp://127.0.0.1:4855 lässt sich auch über den Client UaExpert erkennen.

UAExpert_Addserver.PNG
 
Also ich habe mein TIA Portal auf upd 6 hochgerüstet und habe es nochmal versucht mich auf die Adresse opc.tcp://192.168.100.10:4840 zu verbinden.
Der eigendliche EndpointUrl sollte opc.tcp://c520-000a86b861d0:4840 sein, dieser wird auch im GetEndpointResponse gesendet. Dennoch erkennt TIA dies nicht an.
Ich haben es auch nochmal mit dem OPC_Connect Baustein versucht, wie im Beispiel 2 von Siemens (Alternative Lösung ohne DNS-Server).
 
Zurück
Oben