WinCC Uhrzeitsynchronisation bei redundanten Servern

AndyD

Level-1
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Aktuell betreue ich eine Anlage, die von Kollegen eingerichtet worden ist, auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Auch habe ich jetzt schon einige FAQ durch, finde aber nicht genau eine Lösung für mein Problem.
Verwendete Software vor Ort ist WinCC V7.5 SP1 Update 4.
Ich habe 2 redundante Server. Die Redundanz war gestört, läuft jetzt aber wieder.
Allerdings ist die Uhrzeit, genauer gesagt die Systemzeit der 2 Rechner unterschiedlich. Momentan 7 Minuten und ein paar Sekunden. Ein externes Modul wie Funkuhr o.ä. ist nicht vorhanden.
Daher meine Frage, gibt es eine Funktion damit sich die Rechner untereinander selbst abgleichen bezüglich der Systemzeit? Am "schönsten" wäre es ja, wenn der Rechner der auf Standby läuft die Systemzeit des Masters übernimmt.
Unterlagert habe ich 3 verschiedene Steuerungen, wobei ich hier eine als Master bezeichnen würde. Es wäre mir also auch geholfen wenn beide Server die Uhrzeit aus der "Master-CPU" als Systemzeit verwenden würden. Gäbe es hierfür ein FAQ das ich bis jetzt einfach nicht gefunden habe? Oder kann ich so nur die Runtime Zeit abgleichen und die 2 Server bleiben von Ihrer Systemzeit unterschiedlich?
Vielen Dank vorab für Eure Tipps.
Grüße
AndyD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Lars.
Das IT-Netz wird vom Kunden selbst betreut und diese Abteilung wiederum sagt, das sind Automatisierungsrechner, da machen wir nichts außer fehlenden Freigaben. Daher wäre es halt super wenn es was "fertiges" vom großen S gäbe damit die Rechner das untereinander regeln.
 
gibt NTP, da wird der Kunde sicher was haben was du einfach nutzen kannst. Ist ja ein Standart den Siemens da auch nutzt. Der Server muss aber in der SPS HW Konfig eingetragen werden.
 
Zurück
Oben