Blockschaltbild SPS-Programm

Smazze1987

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde,
ich suche ein Blockschaltbild für ein beliebiges SPS-Programm.
Ich denke zum großen Teil ist jedes Programm gleich aufgebaut.. Man braucht einen Baustein für den Not-Halt, Steuerspannung, Hydraulik, Pneumatik und die Motoren etc..
Das ganze würde ich gerne als Blockschaltbild für ein Programm haben..

zB für den Not-Halt würde es wohl so aussehen das ein oder mehrere Not-Haltsignal in den Baustein rein gehen und ein Not-Halt-Okay oder Störung raus geht. Die könnte man weiter verschalten.
Ähnlich wie in der Regelungstechnik einen Regelkreis.

Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kühne Vermutung. Wofür soll denn das gut sein? Schon aufgrund Verschiedenheit der Hardwarebasis kann es bei einer vergleichbaren Anwendung zu erheblichen Unterschieden in der Verschaltung kommen.

Du suchst fertige Bibliotheksmodule - im einfachsten Fall definierst Du Deine Standardanwendung und erstellst Dir eines.

Ich möchte einen SPS-Programmgenerator schreiben. Dafür zunächst aber erst eine Zeichnung mit Blockschaltbildern machen. Dafür brauche ich inspirationen wie sowas aussehen könnte bzw. möchte möglichst viel kopieren.

Also es kann ja sein, das ich zu klein denke: das gibt es doch schon: CFC bzw die Vorstufe FUP.

Was dann hinter den zu verschaltenden Logicblöcken steht, ist doch dann Dir überlassen und wird in einer Bibliothek gespeichert.

Ein Universalprogrammgenerator wär natürlich 'ne echte Gelddruckmaschine :D
Allerdings sind die Maschinen im Detail (und genau darum geht es) für Universalcode zu Unterschiedlich. Deshalb gibt es von den SPS-Herstellern fertig auch nur Democode für Anwendungsstandardfälle ihrer Spezialmodule.

Zurück
Oben