- Beiträge
- 6.644
- Reaktionspunkte
- 1.672
Zu 1.:1. Das was du regeln möchtest, ist hingegen schon etwas außergewöhnlich.
2. Den D-Anteil hätte ich im Zusammenhang mit deiner speziellen Regelung niemals erwähnt. Ich bin daher völlig überrascht, dass Heinileini ihn hier so sehr favorisiert. Vielleicht sollte man den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass Heinileini den D-Anteil mit dem I-Anteil verwechselt, nicht gänzlich außer Acht lassen.
Ja, definitiv recht aussergewöhnlich. Aber irgendwie habe ich mich im Laufe dieses Thread immer mehr mit dem Gedanken angefreundet, zwei voneinander unabhängige PID-Regler wirken zu lassen.
Allerdings, bei der Suche nach der ProportionalVerstärkung, bei der das Schwingen auftritt und nach der Resonanzfrequenz eines RegelKreises, würde ich dazu tendieren, den jeweils anderen RegelKreis irgendwie stillzulegen, z.B. einen festen Wert an das PropVentil auszugeben.
Bei langsamen Schwingungen, wie sie hier zu erwarten sind, kommt man recht gut mit einer Stoppuhr zu Potte. Auch eine "normale" Armbanduhr mit SekundenAnzeige sollte genügen.
Hilfreich kann es sein, wenn man sich die Aufgabe mit einer zweiten Person teilt. Einer beobachtet die Schwingung und zählt laut mit und der andere behält die Uhr im Auge. Es sollte auch einfach genug sein, die Zeit für z.B. 10 Perioden zu ermitteln und dann durch 10 zu dividieren.
Für schnellere Schwingungen dürfte ein Oszilloskop gut geeignet sein.
Zu 2.:
Völlig überrascht kann ich Dich nicht wirklich haben mit meiner Favorisierung des D-Anteils. Zugegeben, ich habe mir dieses Merkmal noch nicht unter "unveränderliche Kennzeichen" im Pass eintragen lassen. Aber im Rahmen dieses Forums wäre eine entsprechende Massnahme vielleicht überlegenswert.

Zur nachträglichen Rechtfertigung: immerhin war in diesem Thread von der Regelung gefordert, dass die Ansteuerung der PropVentile möglichst schnell angepasst werden soll.