TIA PID Regler Anfangsausschlag verringern

Ah mit dem Wort Schalter hast du mich jetzt verwirrt.
Diese Totzeit musst du überwinden bis ein Druck überhaupt ansteht.

Wie lange geht das?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
0,33 Sek. bei uneingestellter Rampe im Ventil. 1730196876497.png

Ich habe im Ventil selbst (also nichts in der SPS) die Ramp_up Funktion mal auf 1.5 Sek gestellt, aber dem Regler in der SPS nichts davon mitgeteilt. Es sieht besser aus:
1730197439268.png

Zuviel Werbung?
ich kann am Ventil selbst eine Rampe beim "Öffnen" Einstellen, von 0.1-99 sek. Eventuell kann ich es damit schon verzögern. Könnte halt nur den Regler noch mehr durcheinander bringen.
Dem System durch die Rampe direkt am Ventil etwas mehr Trägheit zu verpassen könnte bereits zweckmäßig sein...
Ich habe im Ventil selbst (also nichts in der SPS) die Ramp_up Funktion mal auf 1.5 Sek gestellt, aber dem Regler in der SPS nichts davon mitgeteilt. Es sieht besser aus:
...wie in deinem Trace sichtbar.
Reicht dir das schon um in deinem Soll-Zeintfenster auf Solldruck zu kommen?
Da du die am Ventil eingestellte Rampenzeit kennst, könntest du die Rückführung auch intern mit einem kleinen Rampen SPS-Baustein realisieren.
Kennst du das Zeitverhalten, kannst du oft auch eigentlich zu messende Werte intern berechnen.
Hier die eingestellten PID Parameter:
0,3s Abtastzeit ist vllt etwas viel.
Für ne Temperaturregelung wäre das okay, aber Druck würde ich vllt mal mit 10ms ansetzen & dann schauen ob ich gröber werden kann.
Ansonsten kannst du die Dynamik des Proportionalventils nicht wirklich ausnutzen und reagierst frühestens nach 300ms auf eine Wertänderung.

0,33 Sek. bei uneingestellter Rampe im Ventil.
Stammt der Trace von dem Regler mit 0,3s Abtastzeit?

Ja, der Trace ist von den 0,3s
Schalte mal die Anzeige des Messpunkte in deinem Trace ein.
1730202337025.png
Damit markiert die Ansicht die einzelnen Datenpunkte aus denen die Aufzeichnung besteht.
Ich vermute mal in deinem ersten Trace ist zwischen "Stellgrad auf 100%" und "Istwert auf 400bar" lediglich ein Datenpunkt.
Richtig?
Und dein Trace war vermitlich aus dem Inbetriebnahme-Wizzard, richtig?

Ausgangsrampe am Regler bzw. Eingangsrampe am Ventil sind mit Vorsicht zu genießen, falls ein schneller I Anteil im Spiel ist.

Ich hab mir jz aber die Screenshots nicht angesehen.

Ja, beides richtig.
Ich mache dir später den Trace, bin aktuell gerade nicht an der Anlage. ;-)
Passt schon, dann lag ich mit meinem Gedanken vorhin schon so etwa richtig.
In deinem Fall hat der Regler gestartet, ist auf 100% gegangen & bei der nächsten Neuberechnung des PID-Algorythmus war er schon über Sollwert.
=> Er hatte also gar keine Chance den Istwert an den Soll ranzuführen, da der Prozess schneller als der Regler war.

Kurz aus der TIA-Hilfe zur PWM-Begrenzung:
1730209508316.png

In deinem Fall waren die 300ms bezogen auf (2).
Mit (1) ist gemeint wie oft dein PID_Compact Baustein aufgerufen wird, also die Zeit des Weckalarm-OBs in dem der Regler läuft.
(2) ist der unterste Parameter in deinen PID-Parametern, welcher immer ein ganzzahliges,vielfaches von (1) ist.
Da du direkt mit dem Stellgrad auf das Ventil gehst, kannst du (2) = (1) setzen, also bei jedem Aufruf des Bausteins auch den PID-Algorythmus neu berechnen.
(2) > (1) bräuchtest du nur, wenn du die PWM-Ausgänge des Reglers nutzen wollen würdest (was hier nicht der Fall ist).
Je schneller du die Abtastrate einstellst, desto feiner kann der Regelalgorythmus den Istwert nachführen bzw. seinen Stellgrad anpassen.

Ich empfehle hier zu prüfen wie schnell du den Weckalarm-OB mit den Reglern laufen lassen kannst, ohne die Zykluszeit für das restliche Programm unzulässig in die Höhe zu treiben.

Zuviel Werbung?
Wenn er es über eine Minauswahlstufe macht übernimmt der Regler beim Hochfahren ohne Sprung,
da ja der Rampengenerator weggeschaltet wird.Um diesen Regelpunkt von 35 bar wird der Druck sehr schnell ansteigen.
Da aber der Rampengenerator beim Istwert =Sollwert weggeschaltet wird ,übernimmt der Regler ohne Schwingung, da ja keine Regelabweichung vorliegt.Danach kommt das Druck halten.In der Minauswahl gibt man noch das Bit rein wo dann nicht mehr den Minwert durchlässt, sondern nur noch den Reglerwert bei Erreichen des Sollwertes.So würde ich das probieren.
Wie Botimerator schreibt typischerweise alles im OB35 mit T#100ms als Bsp.Den Rampengenerator genauso auch mit T#100ms.

Zur Not kann man das auch als kleine Schrittkette schreiben.

Der kleinere der beiden Werte wird immer durchgeschaltet beim Starten.
Ist das Bit 0 schaltet er den kleineren Wert durch.
Ist Sollwert=Istwert wird das Auswahl Bit gesetzt und der Reglerwert geht auf die Peripherie.
Da keine regelabweichung vorliegt gibt es keinen Sprung.
Darum übrigens auch die Normierung, dann hat man immer Prozentwerte.
Ist aber nur ein Vorschlag.Die Texte im Netzwerkkopf sind uninteressant.
Da ist jetzt auch alles in Realwerten gemacht.

1730212819674.png

Guten Abend in die Runde.
Es hat sich heute Abend alles aufgeklärt. Der Booster/Druckübersetzer hat alles verzerrt und verrückt gemacht. Was der Hydrauliker so nebenbei dann erwähnte, war dass der Übersetzer erst ab 35-50 Bar anspringt, dann irgendwelche internen Kanäle gefüllt werden und dann rein knallt. Zudem lässt sich wohl das Übersetzungsverhältnis nicht ganz zwischen 3 und 3,2, je nach anliegenden Druck, bestimmen. Dazu kommt, wenn ein bisschen Öl wegläuft das dann der Übersetzer wieder aufgefüllt wird und bringt dadurch eine zusätzliche 20 Bar Spitze immer wieder ins System rein...
Die wären für grober bzw. unempfindlichere Hydrauliksysteme gedacht... Naja, morgen kommt das Ding raus, und dann ein Hochdruck Servoventil rein. Ich hoffe dann geht's besser.
Danke allen für eure Ideen und Hilfe 🙂

Zuviel Werbung?
jaja was der Schlosser nicht schafft, muss der Programmierer ausbügeln
Hatte auch schonmal einen ähnlichen Fall, wo ein hydraulische ProVentil defekt war, ich aber den Regler so einstellen sollte, dass der Prozess wieder läuft...das klappt halt einfach nicht

Zurück
Oben