OP
s.hueseler
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Baue auch gerade ein Haus und ich bin Elektrotechniker und Automatisierer und habe täglich mit SPS Steuerungen von neu bis alt zu tun.
Ich baue keine SPS ein da ich der Meinung bin das in einem Haus das ich ca. 40 Jahre bewohnen mölchte eine SPS nichts verlohren hat.
Die tauscht du mindesten 1x mal aus, am besten wenn du in der Rente bist und eh am Hungertuch kaust.
Dachte auch das ich alles mit SPS Automatisiere, bis ich diesen Fall hatte der mir die Augen geöffnet hat.
Bei meiner Haussuche war auch ein "schnäpchen Haus" dabei, Frau hat das Haus verkauft konnte es nicht mehr halten, der Mann ist gestorben durch einen Unfall.
Er war ebenso Programmierer, im Haus war eine S5 verbaut, Heizung, Jalousien, Licht, Gartenbewässerung war alles mal über die S5 Automatisiert.
Die Frau klagte mir Ihr leid als sie hörte das ich SPS Programmierer bin wir Ihr Mann.
Sie wusste das da eine Steuerung war und lebte schon 6 Jahre ohne Probleme, bis zum nächsten Stromausfall.
Ihr könnts schon ahnen, Bufferbatterie leer, Programm weg, EEPROM Fehlanzeige, Programm lag noch im Schaltkasten 5 1/4" Floppy.
Hat sie mir auch gezeigt. Ihr Elektriker konnte dank Sternverkabelung die "normalen" Funktionen einigermassen wieder Herstellen.
Jedoch nicht alles. Die S5 ist nicht mehr drin. Sie konnte sich einen Fachmann mit Ihrer schmallen Witwenrente nuicht Leisten.
Ich hab meine Lehre daraus gezogen.
Egal was du machst KNX, SPS, oder nen Raspberry PI mit FHEM oder oder oder.
Eins sei dir immer bewusst jede Hardware aber auch Software altert und braucht Pflege und vorallem eine gute Doku.
Bau normale Lichtschalter ein das kann dir jeder Elektriker in kurzerzeit reparieren und Ersatzteile gibt es die nächsten 50 Jahre.
Bei jeder Art von Steuerung wird das ganze komplexer und afwändiger.
Kann ich dir sagen das jede Technik eines natürlichen Alterung einhergeht.
Genau das denke ich auch, wir nehmen uns nicht viel[emoji16] denke alles sternförmig zu verdrahten stromstossrelais mit Ansteuerung zu verbauen. Somit ist die Funktion normal gegeben und zusätzlich haue ich eine Webserver fähige SPS ein und kann somit zusätzlich alles Automatisieren! Denke das dürfte zukunftsorientiert sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk