TIA Hilfe beim Positionieren eines Gebäudes

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So richtig diskussionswürdig scheint das Thema Schneckengetriebe ja nicht zu sein.
Nein, Michael, nicht solange Du meine ironische Bemerkung mit einer ernst gemeinten, einstimmigen, representativen Aussage aller an diesem Thread Beteiligten (und sich nicht beteiligenden) verwechselst!
Wie gesagt => Schneckengetriebe wäre hier geeignet.
Renn ein, Michael! Aber Vorsicht, die Tür steht längst offen. Brauchst nicht zu klopfen!
Als nächstes wird dir der TÜV vorschreiben, dass die Werte des Bremsentest dokumentiert werden müssen und es eine Nachkontrolle alle zwei Jahre geben muss.
Alle zwei Jahre, ausser es handelt sich um ein öffentliches Gebäude. Dann nämlich mindestens einmal je Quartal!? ;) [/Irony]
 
@DeltaMikeAir
Das Schneckengetriebe muss auch passen.
Bei meiner aktuellen Anlage wollten wir das Thema Sicherheitsbremsen auch durch ein selbsthemmendes Getriebe entschärfen.
Pustekuchen, Satz mit X.
So einfach sind die Dinger nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So einfach sind die Dinger nicht ...
... über einen Kamm zu scheren.
Bei dieser Anwendung (Gebäude) könnte es um ein SchneckenRad von ungewöhnlich grossem Durchmesser mit enorm vielen Zähnen gehen, so dass das SchneckenRad aus vielen Einzelteilen (Segmenten) zusammengesetzt werden müsste. Der Rundlauf müsste trotzdem recht anspruchsvoll sein, damit die Schnecke immer gleichermaßen im Eingriff bleibt. Wir können hier trefflich weiter spekulieren, um dem eigentlichen Thema aus dem Wege zu gehen ...
Ich spekuliere mal, dass es darum geht, ein Gebäude (aus EnergieSparGründen) nach dem Stand der Sonne auszurichten (quasi der Sonne nachzuführen)?

Die Bremse wirkt auf den Motor? Oder haben wir eine Klemmung der RundAchse vorliegen?
 
Ist ja alles ganz nett, aber das Problem des TE ist doch ein anderes...
Dieser muss so Ablaufen das ich die Bremse zulasse und mit dem Motor geben die Bremse fahre bis ein einstellbares Drehmoment erreicht ist. Erst dann darf ich mit der Positionierung starten. Und genau da liegt das Problem das ich nicht weiss wie ich das Lösen könnte.

Da du mit dem Motion Telegrammen arbeitest gine folgendes:
- Das Drehmoment-Telegramm 750 aktivieren. Ob das mit Telegramm 1 zusammen geht kann ich jetzt nicht sagen, ggf. anpassen.

- Vor der Positionierung bei geschlossenener Bremse das Drehmoment am Antrieb begrenzen und gegen die geschlossene Bremse fahren.
- Auswerten: Bewegt sich der Antrieb bei anliegendem Ist-Drehmoment nicht => alles iO.
- ...
 
Genau sowas macht doch der SBT, der integriert im Antrieb ist. Oder verstehe ich hier was falsch. Das ist in einem Telegramm integriert, es gibt einen fertigen Baustein von Siemens und die Funktion kann im Antrieb "einfach" aktiviert werden. Dafür benötigst du allerdings eine Extended Lizenz für den Antrieb. Zumindest funktioniert das so Problemlos bei einer CU320 / S120. Denke nicht, das es hier anders ist

-chris
 
Auch wenn die Frage wahrscheinlich ein bissel blöd wirkt und dem TE nicht wirklich hilft, aber was kann man sich denn unter einem drehenden Gebäude vorstellen?

Jemand vielleicht mal einen Hinweis wie sowas aussieht oder eine Skizze?
 
Jemand vielleicht mal einen Hinweis wie sowas aussieht oder eine Skizze?
Schau mal in YouTube, da gibt es schon einige zu sehen. Mich wundert es, das die Anforderungen hier so hoch sind. Die letzte Doku welche ich über so ein Haus gesehen habe, da war ein einfacher Bremsmotor mit Schützschaltung verbaut. Und Positionierung über einen Ini am Zahnkranz ( + Referenzini ).
 
Zurück
Oben