TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie funktioniert das zur Zeit bei der
Lieferoption: "Anlagenstillstand", einen Austausch oder Reparatur anbieten

Wie sind da die Erfahrungen oder wie läuft das ab? Braucht es da ein „Sondervertrag“

Hintergrund:
Habe eine defekte Anlage mit einer s7- 1214C V2.2 und defektem Antriebsregler.
Das Problem „Antriebsregler“ bekomme ich gelöst brauch aber dazu eine S7-1200 V4.x
Somit scheidet die Reparatur der defekten SPS aus.

Hallo Hesse,

Soweit ich weis brauchst du da keinen Vertrag, da im Service Center Anrufe Angebot erhalten und los gehts. Aber Achtung beim Preis nicht vom Stuhl fallen.

Gruß Tia

Wie sind da die Erfahrungen oder wie läuft das ab? Braucht es da ein „Sondervertrag“
Am besten telefonisch mit dem Siemens Vertrieb / Aussendienst klären.
Gibt keine pauschale Antwort darauf

Hintergrund:
Habe eine defekte Anlage mit einer s7- 1214C V2.2 und defektem Antriebsregler.
Das Problem „Antriebsregler“ bekomme ich gelöst brauch aber dazu eine S7-1200 V4.x
Somit scheidet die Reparatur der defekten SPS aus.
Hallo,

hatte letztens einen ähnlichen Fall, war aber Gewährleistung. Habe vorab das Bauteil (ET200SP DI-failsave!!) bekommen, musste aber das defekte Bauteil einschicken. Lt. Aussage Siemens ist das gleiche Vorgehensweise wie Anlagenstill (neues Bauteil gegen defektes Bauteil).
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt und seine komplette Anlage über Anlagenstillstand zu beschaffen (die Idee hatte ich auch) vergesst es das funktioniert nicht. Höchstens 1-2 Bauteil und wie schon geschrieben defekte Bauteile müssen zurückgeschickt werden.

Hat irgendjemand von euch etwas gehört wann sich die Liefersituation verbessern wird!
Mein Kollege hat vorgestern Entstördioden bei Siemens bestellt, Liefertermin 06.2023.

Schönen Tag euch Leidensgenossen

Wie sind da die Erfahrungen oder wie läuft das ab?
Sie wie er bereits geschrieben hat:
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt und seine komplette Anlage über Anlagenstillstand zu beschaffen (die Idee hatte ich auch) vergesst es das funktioniert nicht. Höchstens 1-2 Bauteil und wie schon geschrieben defekte Bauteile müssen zurückgeschickt werden.

Aber: Meine letzte Order 1214DCDCDC konnte nicht geliefert werden. Ein Telefonat mit dem Vertrieb hat mir ne 1215 beschert, natürlich ohne Entgegenkommen der Zusatzkosten.

Zuviel Werbung?
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt und seine komplette Anlage über Anlagenstillstand zu beschaffen (die Idee hatte ich auch) vergesst es das funktioniert nicht.
Ne,Ne so war das auch nicht angedacht .
Höchstens 1-2 Bauteil und wie schon geschrieben defekte Bauteile müssen zurückgeschickt werden.

Da bedeutet: man muss für das „Ersatzgerät“ deutlich mehr zahlen als „Listenpreis“
Denn Rabat gibt es nicht und das defekte Bauteile müssen zurückgeschickt werden ohne Teil Gutschrift?
Die defekten Teile haben ja meist immer noch noch ein Restwert …

Montag bestellt CPU 1212C AC/DC/Relais geplant: 15.09.2022 (war überrascht --- so schnell )
Ich bin schon etwas älter, daher kenn ich das noch: Abends bestellt und morgens auf dem Tisch :)

Eine CPU 1212 FC solte Nov.2021 geliefert werden .... jeden Montag neue Email ... eine Woche später

Bekommt den jemand auch Teile zumindest zu den „Besagten Terminen“?

Sie wie er bereits geschrieben hat:

Aber: Meine letzte Order 1214DCDCDC konnte nicht geliefert werden. Ein Telefonat mit dem Vertrieb hat mir ne 1215 beschert, natürlich ohne Entgegenkommen der Zusatzkosten.
Muss eigentlich ein defekt auch nachgewiesen/Bauteile zurückgeschickt werden, wenn man Bauteile die in PM410 (als Ersatzteil verfügbar) sind kauft?

Hallo,
mein letzter Stand ist 1zu1 tausch ist möglich.
Da die Preise ja so explodieren. Habe ich hier vieleicht noch eine alternative:
Eichler-Service
Vor ca. 2 Jahren braucht ich ein Panel was es von Siemens nicht mehr gibt.
Der Preis war OK (Da gabe es abernoch keine lieferengpässe so wie es jetzt ist)
Der Preis gestalltet sich aber auch, ob man ein defektes gerät zum tausch hat und dies noch zu reparieren ist.
Probiert es aus.

Teile von ebay kaufen, ist das überhaupt rechtens im gewerblichen Bereich?

Hallo,
mein letzter Stand ist 1zu1 tausch ist möglich.
Da die Preise ja so explodieren. Habe ich hier vieleicht noch eine alternative:
Eichler-Service
Gruß an den Ammersee, die empfehlen wir auch gern, wenn es ans Eingemachte geht.

Und die machen ihre Sache gut (wobei gut durchaus günstig, aber nicht billig.)
Vor ca. 2 Jahren braucht ich ein Panel was es von Siemens nicht mehr gibt.
Der Preis war OK (Da gabe es abernoch keine lieferengpässe so wie es jetzt ist)
Der Preis gestalltet sich aber auch, ob man ein defektes gerät zum tausch hat und dies noch zu reparieren ist.
Probiert es aus.
Haben wir mehrfach so gemacht. Alles gut.
Wobei wir es nie als Relaisstation "selber" gemacht haben, sondern wir haben halt den Kontakt hergestellt.

Feedback war immer gut (als erfahrener Projektierer blende ich alle Reklamationen bezüglich der Zeitachse aus. Weil einerseits Gut Ding Will Weile Haben und andererseits geht es nie schnell genug. Und der Eichler kann nichts dafür dass x Kunden gleichzeitig ein Ausfall haben und keine Ersatzteile auf Lager haben.)
Teile von ebay kaufen, ist das überhaupt rechtens im gewerblichen Bereich?
Ja klar, wer etwas in Verkehr bringt haftet. Wo er es her hat ist egal.

Zuviel Werbung?
Also ich hatte im März 2 1211 ACDCRL und 2 1215 ACDCRL über Unielektro bestellt. Die waren Mitte Mai da. Unter den gegebenen Umständen fand ich das OK. Ein 1200er PN CP kam gegen Ende Mai. Auf die ASi-CP's aus der selben Bestellung warte ich allerdings noch.

bestellt.jpg
Ihr beschwert euch über lange Lieferzeiten? Nun ja, vermutlich ein Scherz weil die Kristallkugel nicht sauber ist, weil der Reiniger zu lange Lieferzeiten hat.🤣

Zuviel Werbung?
Montag bestellt CPU 1212C AC/DC/Relais geplant: 15.09.2022 (war überrascht --- so schnell )
Ich bin schon etwas älter, daher kenn ich das noch: Abends bestellt und morgens auf dem Tisch :)

Eine CPU 1212 FC solte Nov.2021 geliefert werden .... jeden Montag neue Email ... eine Woche später

Bekommt den jemand auch Teile zumindest zu den „Besagten Terminen“?
Bin überrascht die 1212C AC/DC/Relais ist heute bei mir angekommen.
Somit nicht zum besagten Termin sondern viel Früher ….

Edit: Produktionsdatum 05.2022 die ist noch nicht mal ausgekühlt ….

Bin überrascht die 1212C AC/DC/Relais ist heute bei mir angekommen.
Somit nicht zum besagten Termin sondern viel Früher ….
Dürften eine Lieferung bekommen haben, auch mehrere 1200er für Diverse Projekte im laufe des Jahres bestellt, letzte Woche Alle zum selben Termin bekommen.
In 2 Wochen sollten dann die 1500er da sein, auch 3 Stk. zu verschiedenen Zeitpunkten bestellt, alle mit dem selben Liefertermin

Zurück
Oben