TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Siemens höre ich jetzt schon von Lieferterminen für 2024 für ET200SP.

Das geht mir persönlich auch richtig auf den Senkel. Und zwar sogar für "0815"-Sockel...
Gut ist nur, dass mein Arbeitgeber Produzent ist und nicht Maschinenbauer...

Auszug aus ner kleinen projektbezogenen Bestellung:
1657963803887.png

Das geht mir persönlich auch richtig auf den Senkel. Und zwar sogar für "0815"-Sockel...
Gut ist nur, dass mein Arbeitgeber Produzent ist und nicht Maschinenbauer...

Auszug aus ner kleinen projektbezogenen Bestellung:
Anhang anzeigen 62353
Das sind ja 2 Jahre, damit währen wir in der Planwirtschaft angekommen.

Vermutlich würde es sich lohnen eine Produktion in D hoch zu ziehen. Ähnlich wie es Bosch und Intel auch schon rausgefunden haben, eine Frage der Zeit wenn Siemens da auch mal drauf kommt.
Dann kost der Scheiss halt nicht 100€ sondern 150€ aber er ist verfügbar...

Vermutlich würde es sich lohnen eine Produktion in D hoch zu ziehen.
Eine (in Ziffern: 1) Produktion? Welche denn? Erst wieder alles "insource-n", was vorher so erfolgreich "out-ge-sourced" worden ist? Und dann die Produktion in der kompletten Spannweite der fehlenden Produkte wieder hochziehen?
Wo nehmen wir denn das Holz und die Nägel für die Paletten her, um mal etwas zu nennen, das noch nicht von elektronischen Bauteilen durchsetzt ist?
Woher die Medikamente, um die ArbeitsKräfte wieder gesund - pardon - arbeitsfähig zu machen?
Dank Lieferung aller Waren "just in time" haben wir doch längst auch die Lager weitestgehend "out-ge-sourced". Gibt es die Lager überhaupt noch irgendwo? Wer will in dieser schnelllebigen Welt noch Waren einlagern, wenn doch von vorn herein klar ist, dass die NachfolgeProdukte wesentlich mehr können bei einem Bruchteil des Preises und, dass man deshalb darauf sitzenbleibt oder die Waren bei Teurodi & Co verramscht werden müssen?

Hiess es nicht mal, dass wir unsere Brötchen immer mehr mit Dienstleistungen verdienen müssen, da die "produktiven" ArbeitsPlätze bei uns am aussterben sind? Vielleicht bleibt uns die Perfektionierung dieses schwachsinnigen Trends dann (s.o.) doch noch erspart ...

Zuviel Werbung?
Gibt es die Lager überhaupt noch irgendwo?
Es hiess ja mal, dass unsere Lager auf der Landstrasse(Autobahn) rollen. Wenn jetzt, angeblich in Deutschland 10000 LKW-Fahrer fehlen, kannst Du Dir ausrechnen, wo die Lager geblieben sind. Dazu fehlen weltweit 250000 Container, die sich in China stauen. Ich würde ja einen :ROFLMAO: Smiley setzen, wenn es nicht zum gruseln wäre.

Wer will in dieser schnelllebigen Welt noch Waren einlagern
War das damals ( 2008 ) nicht Franjo Pooth's Genickbruch, da seine MP3 Player während des Containertransportes von China nach DE einen horrenden Wertverlust hatten und hier keinen Pfifferling mehr wert waren?

Vielleicht bleibt uns die Perfektionierung dieses schwachsinnigen Trends dann (s.o.) doch noch erspart ...
Ja, vor ein paar Jahren / Monaten hatten ganz viele die SameDayLieferung auf der Wunschliste ( Amazon und Co Kundschaft ). Vielleicht ist der jetzige Dämpfer auch mal ganz gut für die Gesellschaft um aufzuzeigen wie verwöhnt wir doch sind. Und vielleicht wird das Thema Lagerwirtschaft und Produktionsverlagerung auch noch mal überdacht in Zukunft. Wobei ich glaube, dass es in Zukunft, wenn die gewohnten Zahnräder wieder ineinander greifen, wieder genau so weitergeht wie vor Corona.

Zuviel Werbung?
Kannst Du mir vielleicht auch die Lottozahlen von nächster Woche vorhersagen? (y) (y) (y) :ROFLMAO:
Michael hat doch geschrieben, er glaubt ...
... Wobei ich glaube, dass es in Zukunft, wenn die gewohnten Zahnräder wieder ineinander greifen, wieder genau so weitergeht wie vor Corona.
Vielleicht hilft ja auch Dir schon beten bezüglich der LottoZahlen? ;)

Der Einbürgerungstest war nicht so schwer. 2 Maß Bayerisch Hell auf Ex trinken, dazu einen Radi essen und 3 Mal den Film" Xaver und sein außerirdischer Freund" schauen. Zugegeben, das mit dem Film ist mir schwergefallen. :ROFLMAO:

Wer will in dieser schnelllebigen Welt noch Waren einlagern, wenn doch von vorn herein klar ist, dass die NachfolgeProdukte wesentlich mehr können bei einem Bruchteil des Preises und, dass man deshalb darauf sitzenbleibt oder die Waren bei Teurodi & Co verramscht werden müssen?
Das trifft auf die SPS-Produkte von Siemens sicher nicht zu, die könnten ruhig hier in D produziert und auch gelagert werden, so lange, wie die Teile jeweils am Markt sind. Die werden ausschließlich aus Gewinnmaximierungsgründen irgendwo in Asien gefertigt, auch in D produziert könnte man noch Gewinne erwirtschaften, aber das reicht ja nicht, es müssen exorbitante Gewinne sein, um die ständigen Umgruppierungen, In- und Outsourcing, in Rente schicken von Leuten ab 55, weil vieeel zu alt???? etc. zu bezahlen. Für meine Begriffe ist die derzeitige Managergeneration der schlimmste Pfeifenhaufen inkl. Bereicherungsmentalität, den es je gab. Die haben NULL Bindung zu ihrem Unternehmen.

Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass mein post so eine Resonanz erfährt. Dabei muss ich leider feststellen, welche Probleme wir alle mit den Lieferzeiten haben.
Habt ihr noch eine Idee, was man Alternativ zu Siemens einsetzen könnte. Wir benötigen failsave und nicht failsave. Außerdem sollten die Lieferzeit relativ kurz sein. Ich bin als Leiter der Elektrotechnik / Automatisierung fast am Verzweifeln. Die Existenz der Firma hängt von den Lieferzeit der Bauteile ab. Vielen Dank

Ich habe für meine HMI vor 2 Wochen einen 21" touch-PC für Schalttafeleinbau bei ICO bestellt. Kam innerhalb von 2 Tagen.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass mein post so eine Resonanz erfährt. Dabei muss ich leider feststellen, welche Probleme wir alle mit den Lieferzeiten haben.
Habt ihr noch eine Idee, was man Alternativ zu Siemens einsetzen könnte. Wir benötigen failsave und nicht failsave. Außerdem sollten die Lieferzeit relativ kurz sein. Ich bin als Leiter der Elektrotechnik / Automatisierung fast am Verzweifeln. Die Existenz der Firma hängt von den Lieferzeit der Bauteile ab. Vielen Dank
Das geht im Moment vielen so!

Ich störe ja nur ungern mit Fakten ...
Die erwähnten ET 200SP wurden zu Beginn nur in Amberg hergestellt, inzwischen zusätzlich in Chengdu, Fürth und Karlsruhe. (Tip: Nur einer dieser Standorte liegt in Asien.) In Amberg werden auch 300er und 1500er hergestellt. Es gibt dort übrigens ein neues Besucherzentrum "The Impulse", und es besteht nach vorheriger Anmeldung auch die Möglichkeit von Werksbesichtigungen.

Zurück
Oben