TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Bin auch überrascht... CP5623 bestellt, Liefertermin nächste Woche, Lagerware.
2 U/I HS und TM PosInput 1 für ET200SP, Liefertermin Anfang Januar...

Aber... SINAMICS S120... 6 Monate Verzug.

Hmmm. Ich hab September 2023 drinnen stehen, bestellt im Oktober. Sollte wohl nochmal neu bestellen....
Ich April 22 bestellt, letzte LT Änderung Januar 23.

Da nächste Woche IBN beim Kunden ist, haben wir das Modul für knapp 600,- über Ebay gekauft.
Listenpreis ist irgendwas um 170,-€.
😳

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sind das echt die Chinesen oder doch die BWL'er und Controler die das System hingerichtet haben?

In Fernost bekommen die Krempel schneller. Wir hatten letztes Jahr S120 Komponenten bestellt und kommen erst Januar. Der End-Kunde hat sich beschwert das er die Sachen sofort bei Siemens kaufen kann (angeblich) und möchte jetzt den Auftrag wegen Verzuge Stornieren (Wir hatten Liefertermin für den Kunden Angegeben Ende Juli)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Fernost bekommen die Krempel schneller.
Ja, das Gerücht gab es hier schon früher. Nur der Beweiss steht noch aus. Hiess sogar mal, in Osteuropa ists schneller lieferbar, weils aus nem anderen Werk kommt. Aber wie gesagt, alles nur Gerüchte, obs stimmt, keine Ahnung.

ja @ducati ein Gerüst kann ich nicht komplett bestätigen.

Kann nur sagen das in China die 1513 (3 Stück) mit paar I/Os innerhalb von 2 Wochen lieferbar waren (Stand Juli/August)
Ob jetzt bei Siemens selbst oder bei einen Zwischenhändler weiß ich nicht.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,
das ist doch immer das gleiche. Es wird behauptet in China kann man direkt bestellen, da ist es billiger usw.
Wir hatten genau den Fall. Anlage geht nach China, Lieferzeiten für die SPS-Komponenten zu lang. Kunde will SPS-Bauteile beistellen und den Auftrag entsprechend kürzen.
Ergebnis: Lieferzeit in China genauso lange wie hier, Bauteile aber 3mal so teuer. Kunde bestellt doch SPS-Bauteil bei uns und hat über 6 Monate verloren.
Last euch nicht verrückt machen, es gibt immer wieder Einkäufer die mit solchen Argumenten kommen sie könnten es schneller beschaffen. Mittlerweile antworte ich darauf gelassen, sie sollen uns doch bitte ihre Quelle nennen, dann kaufen wir dort direkt alle SPS-Bauteile und sie bekommen sogar für jede Bestellung eine Provision. Ergebnis: Nie wieder was von den Einkäufern gehört.
Schönen 3.Advent!

Man muss immer mal die Augen offen halten… Oft sind die Teile für wenige Tage bei einzelnen Händlern verfügbar, da muss man dann halt schnell sein. Genauso wie auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen. Wenn man bisschen geduldig ist, dann kann man dort Neuteile oft sogar günstiger kaufen als der Listenpreis oder GH-Preis.

Hier gibt es zB seit einigen Wochen die 1511. Sofort lieferbar.
Vor paar Wochen gabs mehrere 1513 zum Normalpreis. Hatte eine bestellt und war nach 2 Tagen da.

Eine 1511 hab ich letzte Woche nagelneu, unbenutzt und versiegelt vom Oktober 2022 für 580€ auf Ebay gekauft. 2 Tage später war sie da.
Bei unserem Großhändler hätte ich monatelang drauf warten müssen.

Noch einmal hallo,
ich frage mich immer wo diese unbenutzte, neuen und versiegelten Bauteile herkommen. In der Regel kann man bei Fehlbestellungen und nicht beschädigter Versiegelung die Baugruppen an Siemens zurückgeben.
Mein Vermutung ist immer, wenn ich so etwas lese, das ein frustiertet MItarbeiter die Teile aus dem Lager nimmer und sie dann bei Ebay verkauft.
Vielleicht habe die da ja auch nur Vororteil, dann sorry, wie seht ihr dass?

Noch einmal hallo,
ich frage mich immer wo diese unbenutzte, neuen und versiegelten Bauteile herkommen. In der Regel kann man bei Fehlbestellungen und nicht beschädigter Versiegelung die Baugruppen an Siemens zurückgeben.
Mein Vermutung ist immer, wenn ich so etwas lese, das ein frustiertet MItarbeiter die Teile aus dem Lager nimmer und sie dann bei Ebay verkauft.
Das ist natürlich gut möglich, aber das wird man nie herausfinden. Und letztendlich ist es mir persönlich auch egal.
ABER es gibt natürlich noch eine menge mehr Möglichkeiten warum diese Ware verkauft wird. Im Zweifelsfall gehe ich einfach mal vom Guten aus. 🙂

Zuviel Werbung?
Es gibt einen kleine Engpass.
Das spricht sich rum.
Dann wird gehamstert.
Dadurch entsteht ein großer Engpass.
Hamster die, die es übertrieben haben, stoßen ihre Hamsterware wieder ab…
… parallel dazu gibt es Schieber die die Situation schamlos ausnutzen.

Es gibt einen kleine Engpass.
Das spricht sich rum.
Dann wird gehamstert.
Dadurch entsteht ein großer Engpass.
Hamster die, die es übertrieben haben, stoßen ihre Hamsterware wieder ab…
… parallel dazu gibt es Schieber die die Situation schamlos ausnutzen.
Richtig, wenn ich aber nun die Hamsterware kaufe, welche die Hamster, welche es übertrieben haben, abstoßen, dann bekomme ich ja genau das, was ich vorher durch den Hamster verschuldet nicht bestellen konnte. 🙂 Und somit schließt sich der Kreis…

Wenn dann die Ware aber auch noch günstiger ist, dann schadet das nur dem Hamster und ich profitiere davon.

Allerdings muss man höllisch aufpassen, da es auch sehr viele Betrüger gibt.

In Fernost bekommen die Krempel schneller. Wir hatten letztes Jahr S120 Komponenten bestellt und kommen erst Januar. Der End-Kunde hat sich beschwert das er die Sachen sofort bei Siemens kaufen kann (angeblich) und möchte jetzt den Auftrag wegen Verzuge Stornieren (Wir hatten Liefertermin für den Kunden Angegeben Ende Juli)
Habe ich als das Gerücht hier aufkam über unseren Einkauf versucht zu validieren. Wir haben einige Standorte dort. Ergebnis war, dass es dort nicht schneller geht.

Zuviel Werbung?
kein frustrierter sondern ein A***h und Straftäter, der die ganze Firma in Not bringen kann (zb wenn wegen fehlender Bauteile Projekt nicht fertig wird, Kunde abspringt usw). und ja das gibt es immer wieder, glaube schon, dass sich da der eine andere unloyale Arbeiter in Zeiten der Inflation sich was dazu verdient , auch weil die Hardwareverkaufspreise ja sehr hoch sind.
deshalb wurden bei uns (ohne Vorfall) sicherheitshalber die ganzen teueren Hardware sachen verschlossen, Liste angelegt und Zugang zu diesem Lager limitiert. muss man leider machen, vorher hatten ca 20 Personen Zugang dazu, Gelegenheit macht ja bekanntlich... leider..

Auch kann es passieren, dass die gestohlene Ware welche jemand zb bei ebay kaufte später an den rechtmässigen Besitzer zurück gegeben werden muss (nicht schön wenn man das dem Kunden erklären muss) und dümmstenfalls wegen Beihilfe zur gewerbsmäßigen Hehlerei ermittelt wird, was zwar meistens eingestellt werden dürfte, trotzdem sehr unangehm ist.

wegen billig und schneller kaufen:
das kann auch gewaltig in die Hose gehen mit Betrügershops, Ware die nach Vorkasse nicht geliefert wird oder Fake/Dummyartikel aus ebay und fernstost, welche nicht funktionieren, usw..

hier mal am besten reinschauen:
https://www.sps-forum.de/threads/achtung-sammelthread-zum-betrug-durch-elektronik-keller.109227/
und
https://www.sps-forum.de/threads/elektronik-keller-gewinnspiel.109294

gerader wenn dann solche Versprechen gemacht werden zu genau den Produkten die man fast nirgends bekommt, sollte man skeptisch werden:

Zu unseren aktuell vorrätigen Produkten gehören unter Anderem:
• SIEMENS S7-1200
• SIEMENS S7-1500
• SIEMENS SIMATIC ET200SP
• HMI Panels (basic & comfort)
• IO-Link
• Umrichter, Regelgeräte und Servoregler diverser namhafter Hersteller, wie Lenze, Bosch, Rexroth etc
Wir können aber nicht nur die aufgelisteten Produkte, sondern auch Andere liefern. Fragt einfach bei uns nach und wir schauen, was möglich ist.
Und heutzutage auch ganz wichtig - bis wann es möglich ist. Wir können nämlich mit verhältnismäßig kurzen Lieferzeiten punkten. Preislich versuchen wir auch immer unter der Konkurrenz zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei solchen Angeboten ist natürlich allerhöchste Vorsicht geboten.
Mein „Tipp“ sollte nicht so verstanden werden, dass man sich Hals über Kopf auf jedes „Angebot“ stürzen soll, sondern dass man in so einer außergewöhnlichen Zeit ein wenig über den Tellerrand schauen muss, wenn man nicht den Anschluss verlieren will. Wer direkt bei Siemens oder bei Großhändlern bestellt, der muss sich nunmal leider ganz offiziell in die Reihe der Wartenden einreihen. Das kann Firmen teilweise in den Ruin treiben.

Zurück
Oben