Im Zweifel gilt dann der gesunde Menschenverstand.Wo das steht konnte mir aber noch keiner sagen........
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Zweifel gilt dann der gesunde Menschenverstand.Wo das steht konnte mir aber noch keiner sagen........
Otwin
Mit Mitdenken kommt man auf den Grund für diese Vorgabe. Ein einzelner Leiter ist in der Regel basisisoliert. Zwei Leiter müssen gegeneinander aber doppelt isoliert sein. Das ist ein blanker Leiter erkennbar nicht und einfach deshalb ist es verboten und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Norm man anzieht.
Wo sind Metall Hohlnieten verboten? Zur Befestigung von Verdrahtungskanälen?Manche Sachen sind auch bei externen Schaltschrankabnahmen gewachsen und werden nicht hinterfragt bzw. einfach so gemacht, um dem Prüfer keine Handhabe zu geben.
Das "Verbot" der Metallhohlnieten schien mir immer schon etwas übertrieben - aber warum soll ich es hinterfragen, wenns nicht meine Baustelle ist?
Schön das du mitdenkst.Otwin
Mit Mitdenken kommt man auf den Grund für diese Vorgabe. Ein einzelner Leiter ist in der Regel basisisoliert. Zwei Leiter müssen gegeneinander aber doppelt isoliert sein. Das ist ein blanker Leiter erkennbar nicht und einfach deshalb ist es verboten und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Norm man anzieht.
Da widerspreche ich jetzt mal.ccore
Weil sie elektrisch leitend ist und damit nicht isoliert.
Hast Du mal ein Foto davon? Vielleicht wird es dadurch anschaulicher.Hallo,
Ich arbeite als Tableaubauer und habe ein Problem mit der Schaltschrank.
Von der Einspeisung zur Überspannschutz gehe ich mit den Litzen (16mm2) hinter der Kabelkanal durch, dabei berührt es die Kombi-/Befestigungsschiene.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Litzen doppelt Isolieren werden muss?
Ich fand auch kein Normen die etwas dagegen äussert, dass wir es doppelt isolieren werden muss.
Ich bräuchte Information oder Normen die ich an mein Chef nachweisen kann.
Danke schon im voraus!
@Eventuell sachkundig
Die Funktion des "@" Zeichens in Kombination mit einem Namen eines Forumsmitglied ist dir bekannt?
Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation.
Wieso wird die Montageplatte als aktiver Leiter gesehen?
ccore
Weil sie elektrisch leitend ist und damit nicht isoliert.
winnman
"Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation."
Das gilt deshalb, weil die (Schutz-)Erdung eine alternative Basisisolation darstellt und damit 2 x Basisisolation eingehalten ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen