Müssen Litzen die Ausserhalb des Kabelkanal sind doppelt Isoliert werden?

Otwin
Mit Mitdenken kommt man auf den Grund für diese Vorgabe. Ein einzelner Leiter ist in der Regel basisisoliert. Zwei Leiter müssen gegeneinander aber doppelt isoliert sein. Das ist ein blanker Leiter erkennbar nicht und einfach deshalb ist es verboten und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Norm man anzieht.

Otwin
Mit Mitdenken kommt man auf den Grund für diese Vorgabe. Ein einzelner Leiter ist in der Regel basisisoliert. Zwei Leiter müssen gegeneinander aber doppelt isoliert sein. Das ist ein blanker Leiter erkennbar nicht und einfach deshalb ist es verboten und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Norm man anzieht.

Eine geerdete Montageplatte oder eine Befestigungsschiene ist dann laut deiner Definition ein Leiter?

Die doppelte oder verstärkte Isolierung gehört laut der DIN VDE 0100-410:2018-10 5.1 zum Fehlerschutz.

Manche Sachen sind auch bei externen Schaltschrankabnahmen gewachsen und werden nicht hinterfragt bzw. einfach so gemacht, um dem Prüfer keine Handhabe zu geben.
Das "Verbot" der Metallhohlnieten schien mir immer schon etwas übertrieben - aber warum soll ich es hinterfragen, wenns nicht meine Baustelle ist?

Manche Sachen sind auch bei externen Schaltschrankabnahmen gewachsen und werden nicht hinterfragt bzw. einfach so gemacht, um dem Prüfer keine Handhabe zu geben.
Das "Verbot" der Metallhohlnieten schien mir immer schon etwas übertrieben - aber warum soll ich es hinterfragen, wenns nicht meine Baustelle ist?
Wo sind Metall Hohlnieten verboten? Zur Befestigung von Verdrahtungskanälen? :oops:

Otwin
Schön das du mitdenkst.
Allerdings hat ja keiner angezweifelt, dass dem so ist. Die Montageplatte zum Beispiel ist aber eben kein aktiver Leiter.

Jeder darf widersprechen und dem auch zustimmen, vor allem, wenn man schon so viele Beiträge "geleistet" hat, die ja ein wirkliches "Gewicht" an Fachkompetenz ausweisen. Und Verlinken ist auch toll, weil es eigenes Denken erspart.

Es ändert allerdings (meiner, allerdings als inkompetent "festgelegten" Meinung nach) nichts daran, dass die Isolationskoordinaten es so wie bisher von mir dargestellt betrachten. Über Begrifflichkeiten kann man sicher diskutieren, aber zum Fachinhalt würde ich mir dann doch auch Kompetenz wünschen.

Ein Aktiver Leiter ist (wie der Name schon sagt) aktiv an der Energieübertragung beteiligt.

Eine Montagplatte ist das im Normalfall sicher nicht (ausser sie wird als PEN im TN-C Netz missbraucht, das wäre allerdings sowieso nicht zulässig).

winnmann
Wir reden hier nicht über Stromleitung, sondern ganz allgemein über Isolationskoordinaten.

Und bei dieser Betrachtung geht es ausschließlich darum, welches Potential (im Kern gegen Erde) und welche Impedanz eine leitende Fläche hat.
Die zweite isolationsrelevante Betrachtung ist, ob diese Fläche (die auch ein Leiterdraht sein kann) nur gegen die Umgebung, oder gegen Berühren isoliert werden muss.
Wenn man das "gefressen" hat, werden Isolationsbetrachtungen auf einmal einfach und plausibel und damit auch für Sonderfälle ableitbar.

2 Basisisolierte aktive Leiter sind wie du richtig schreibts "doppelt isoliert". Das kommt eben daher das jeder Leiter eine Basisisolation benötigt.

Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation.

Spitzenspannung gegen Massebezug ist eben geringer als Spitze - Spitze bei 2 verschiedenen Potentialen.

Hallo,

Ich arbeite als Tableaubauer und habe ein Problem mit der Schaltschrank.
Von der Einspeisung zur Überspannschutz gehe ich mit den Litzen (16mm2) hinter der Kabelkanal durch, dabei berührt es die Kombi-/Befestigungsschiene.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Litzen doppelt Isolieren werden muss?
Ich fand auch kein Normen die etwas dagegen äussert, dass wir es doppelt isolieren werden muss.
Ich bräuchte Information oder Normen die ich an mein Chef nachweisen kann.

Danke schon im voraus!
Hast Du mal ein Foto davon? Vielleicht wird es dadurch anschaulicher.
Du gehts vor Hauptschalter mit Einzeladern zum Überspannungsschutz? Und berührst unter Umständen scharfkantige Teile der Befestigungsschiene?

winnman
"Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation."

Das gilt deshalb, weil die (Schutz-)Erdung eine alternative Basisisolation darstellt und damit 2 x Basisisolation eingehalten ist.

"Spitzenspannung"
Für die Berührungsisolation gilt immer die Spannung gegen Erde. Im Drehstromsystem bleibt die relevante Spannung deshalb auch im "Dreieck" 240 V AC.

@Eventuell sachkundig
Die Funktion des "@" Zeichens in Kombination mit einem Namen eines Forumsmitglied ist dir bekannt?

Es wirkt die ganze Aussage etwas verwirrend, so war es
sicherlich gemeint.

Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation.

@Eventuell sachkundig,
zitier Funktion findet man unterhalb eines Beitrages,
den man verwenden möchte.

1739611459604.png

Und mit einen „@„ vor dem ForumsNick, bekommt der
angesprochene einen Hinweis über die Forumsglocke,
das er quasi angesprochen wurde, übrigens mit der Zitat
Funktion auch.

Wieso wird die Montageplatte als aktiver Leiter gesehen?

ccore
Weil sie elektrisch leitend ist und damit nicht isoliert.

winnman
"Liegt ein Basisisolierter Leiter an einem inaktiven Leiter (geerdete Montageplatte) reicht auch die Basisisolation."

Das gilt deshalb, weil die (Schutz-)Erdung eine alternative Basisisolation darstellt und damit 2 x Basisisolation eingehalten ist.

@Eventuell sachkundig
Da hast du jetzt eine schöne 180° Grad Wende vollzogen

@winnman
Wenn man deiner Argumentation folgt, dürfen aktive Leiter metallische, geerdete Teile im Schaltschrank berühren.
Also eben z.B. Hut- oder Befestigungsschienen oder Metallnieten im Kabelkanal. Klar müssen mecanische Beschädigungen ausgeschlossen sein.

Zurück
Oben