TIA TSEND sendet nur einen Teil der Daten

neibeck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite grad an einem Funktionsbaustein, bei dem ich TSEND verwende. Der Zeiger am Eingang DATA zeigt auf einen Datenbereich von 512 Byte, die Datenlänge wird am Eingang LEN auf 40 Byte begrenzt. Die Sendeanforderung kommt ein Mal, BUSY kommt seltsamerweise zwei Mal und die gesendete Länge, auch laut Wireshark, ist egal bei welcherm Telegramm, auf 24 Byte begrenzt. DONE kommt nur, wenn LEN <= 24 Byte. Wer hat da eine Idee?

LG

Es ist TSEND in Verbindung mit TCON, TRCV, TDISCON und auch T_DIAG. Letzteres liefert keine relevanten Informationen, auch hab ich darauf geachtet, dass nicht TSEND und TRCV gleichzeitig senden / empfangen. Hab schon in einigen Projekten diese Kombi verwendet und nie Probleme damit gehabt. Meine Überlegungen, warum es genau 24 Byte sind, haben bisher auch nix gebracht. Ich könnte natürlich das Ganze jetzt umschmeissen und auf TSEND_C und TRCV_C ändern, was ich aber vermeiden will. Kann man bei diesen eigentlich die selbe Verbindungs-ID gleichzeitig verwenden?
Es handelt sich um eine S7-1515 2PN (6ES7 515-2AN03-0AB0) V3.0, TIA V19 Upd 3.

Nur eine kleine Anmerkung, hier gilt entweder oder. Also einen TSEND_C und einen TRCV oder umgekehrt. Und ja das Pärchen braucht die gleiche Verbindungs ID

Zurück
Oben