Step 7 Umstellung Zweileiter- zu Vierleitermessung eines Drucktransmitters

BiLLyGuN

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute,

könnte mir einer von euch kurz schlidern, wie ich bei einem analogen Eingang (V5.5) von Zweileiter- zu Vierleitermessung umstellen kann?! Vermutlich irgendwo in der Hardwarekonfig, aber irgendwie finde ich nicht wo...

Vielen Dank schon mal!!

BiLLyGuN

V5.5 sagt nichts über die verwendete Hardware aus. Es gab mal Karten mit schwarzen Würfelchen an der rechten Seite mit denen man die Messart auswählte.
Aktuell macht man es in der HW-konfiguration mit den Objekteigenschaften der Karte im zweiten Tab (glaub ich mich zu erinnern)

Suche auf support.Automation.Siemens.com nach der Bestellnummer und lies in den Baugruppendaten nach, ob das Modul es unterstützt (ich vermute: nein)

[TABLE="width: 600"]
[TR]
[TD="class: sf_H2_0_0_0__0_0_0_0_0__Kapitelfarbe_NO_DATA_thinline80 dataDual0, bgcolor: #6C8390, colspan: 2"]Geber[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: sf_H2_0_0_1__0_0_0_0_0__Kapitelfarbe_NO_DATA_thinline80 dataDual0, bgcolor: #7C93A0, colspan: 2"]Anschluss der Signalgeber[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: sf_mainTAK_0_0_2__0_0_0_0_0__NO_DATA_NO_DATA_thinline80 dataDual2"]für Strommessung als 4-Draht-Messumformer[/TD]
[TD="class: sf_standard_0_0_0__0_0_0_0_0__Kapitelfarbe20_NO_DATA_thinline80white valueDual1, bgcolor: #ECF1F4"]Ja[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

hab gerade das hier gefunden... scheint also doch irgendwie zu gehen
oder heißt das, dass es automatisch auf 4 eingestellt ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4..20mA Vierleiter sein muss, ja. Wenn es Zweileiter sein darf leidet nur die Auflösung.
Warum unterscheidet sich die Auflösung, ob ich 4..20mA Signal ausgeführt als Zweileiter oder Vierleiter habe?

Bei einer Stromschleife bedeutet 2-Draht lediglich dass die Messung über die Stromschleife gespeist wird. 2-Draht ist zwangsweise 4..20 mA. 4-Draht kann 0..20 mA oder 4..20 mA sein.

Allgemein kann man sagen: an eine Analogeingangskarte an die ein 4-Draht Messumformer angeschlossen werden kann, kann durch passende Beschaltung auch ein 2-Draht Messumformer angeschlossen werden.
Bei der Et200S gibt es Karten die direkt für 2-Draht Messumformer ausgelegt sind. An diese lassen sich dann keine 4-Draht Messumformer anschließen.

Zurück
Oben