TIA Vollzugriff aktivieren

jason.hpf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin, ich habe mir eine S7 1200 zugelegt. Ich habe einige Projekte in Factory IO gemacht und hatte keine Probleme mit den Vollzugriff auf die CPU. Seit einiger Zeit kann ich keinen Vollzugriff ohne Passwort mehr machen bzw. soll ich immer eins erstellen. Ich kann nun nicht mehr Put Get aktivieren.

Ich möchte einfach nur die CPU anschließen und auswählen und den kompletten Zugriff haben. Das funktioniert bei unsren CPUs in der Schule auch. Ich weiß nur leider nicht wie das geht.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMG_0718.jpeg
    IMG_0718.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 61
V20 habe ich leider (oder zum Glück) noch nicht.

Hast du noch eine ältere TIA Version mit der du es probieren könntest?

Ab TIA Portal V19 und der CPU-Firmware V3.1 (V4.7 bei S7-1200) verfügen S7-1500 und S7-1200 CPUs über eine verbesserte Verwaltung von Benutzern, Rollen und CPU-Funktionsrechten. Das erfordert bei PUT/GET-Zugriffen eine erweiterte Konfiguration.
  1. Navigieren Sie in der Projektnavigation zu den „Sicherheitseinstellungen“.
  2. Doppelklicken Sie auf „Benutzer und Rollen“.
  3. Wechseln Sie zum Registrieren „Rollen“.
  4. Fügen Sie eine neue Rolle hinzu und vergeben Sie hierzu den Namen, zB Put/Get.
  5. Wechseln Sie zum Register „Runtime-Rechte“.
  6. Wählen Sie unter „Funktionsrechtskategorien“ Ihre SPS aus.
  7. Aktivieren Sie unter „Funktionsrechte“ die Zugriffsstufe „HMI-Zugriff“.
  8. Wechseln Sie unter „Benutzer und Rollen“ zum Benutzer registrieren.
  9. Aktivieren Sie den Benutzer „Anonymous“.
  10. Bestätigen Sie die nachfolgende Meldung mit OK.
  11. Weisen Sie unter „Zugewiesene Rollen“ die neu erstellte Rolle dem anonymen Benutzer zu.
  12. Wechseln Sie in die „Gerätesicht“.
  13. Öffnen Sie die „Eigenschaften“ der CPU.
  14. Navigieren Sie in der Bereichsnavigation zu „Schutz & Security > Verbindungsmechanismen“.
  15. Aktivieren Sie die Option „Zugriff über PUT/GET-Kommunikation durch remoten Partner erlauben“.
  16. Speichern und übersetzen Sie die Projektierung und laden Sie die Änderungen in die CPU.
Damit ist Ihnen der clientseitige PUT-/GET-Zugriff auf die CPU erlaubt.
Siemens FAQ: Wie aktivieren Sie den PUT/GET-Zugriff bei einer S7-1500 CPU ab FW V3.1 bzw. S7-1200 CPU ab FW V4.7?

Zurück
Oben