Win 10 Mail App: Kontodaten oder Mailadresse von Image kopieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Tante Google hat mich leider nicht weitergebracht.
Ich bin eigentlich (auch) Computertechniker, mach in dem Bereich aber seit Jahren praktisch nichts mehr und das Wissen ist ziemlich eingerostet.
Ich habe für einen Kunden einen neuen Rechner aufgesetzt und hätte mir vorher mal eine Checkliste machen sollen, dann wäre mir diese Peinlichkeit erspart geblieben.
Ich habe vergessen, dass die Kundin die in Windows integrierte Mail App nutzt. Der Grund dafür ist, dass die Kundin nur Rechnungen per Mail empfängt aber keine sendet und ich dadurch weder Ihre Mailadresse noch die Zugangsdaten habe und, einmal dürft Ihr raten, sie auch nicht.
Ich habe von der Platte des alten PCs ein Acronis Image. Weiß einer, ob man die Daten vom Image auslesen kann und wie?

Das Mailkonto ist ja sicher nich bei Microsoft, sondern bei nem deutschen Provider.
Da sollte es doch nen Support geben. Auf die Art tust Du gleich was Gutes, und beschaffst ihr gleich noch die Zugangsdaten.

Das Mailkonto ist ja sicher nich bei Microsoft, sondern bei nem deutschen Provider.
Da sollte es doch nen Support geben. Auf die Art tust Du gleich was Gutes, und beschaffst ihr gleich noch die Zugangsdaten.
Da liegt das Problem.
Zumindest das steht fedt, das es warum auch immer, wohl ein GMAIL Konto und ob man da was erreicht weiß ich nicht.

Zuviel Werbung?
Die Mailadresse sollte man aber rauskriegen anhand von Geschäftspost. Sie musst die ja ihren Geschäftspartnern mal mitgeteilt haben.
Die Dame ist über 70 und hat, wie gesagt noch nie Mails verschickt.
Sie fragt noch bei ihrem Telefonanbietrr nach, der die Rechnungen per Mail verschickt.

Image auf eine Platte wiederherstellen und davon Rechner starten. Wenn es wirklich gmail ist, ist hoffentlich eine Wiederherstellungsinformation hinterlegt. Sonst kann es schwierig werden. Eventuell hoffen, dass die Adresse auf diesem Rechner eingerichtet wurde und das Passwort evtl. noch im Browser gespeichert ist.

Zuviel Werbung?
Image auf eine Platte wiederherstellen und davon Rechner starten. Wenn es wirklich gmail ist, ist hoffentlich eine Wiederherstellungsinformation hinterlegt. Sonst kann es schwierig werden. Eventuell hoffen, dass die Adresse auf diesem Rechner eingerichtet wurde und das Passwort evtl. noch im Browser gespeichert ist.
Der Rechner ist leider schon entsorgt und der Mailabruf erfolgte über die Mail App von Win 10 und nicht über einen Browser.

Virtuelle Maschine mit ähnlicher Hardware wie Originalrechner... Wenn ich nen Mailaccount im Browser anlege, fragt er mich meist ob er es speichern soll.

Was soll das nochmal Starten des Windows-Backups (ggf als VM) bringen? Die Hoffnung, dass da die Zugangsdaten unverschlüsselt sichtbar werden? Vielleicht legt die Mail App die Daten auch unverschlüsselt irgendwo ab, dann bräuchte man evtl. auch nur die Datei aus dem Backup holen, wo die Zugangsdaten drin stehen.

Zuviel Werbung?
Was soll das nochmal Starten des Windows-Backups (ggf als VM) bringen? Die Hoffnung, dass da die Zugangsdaten unverschlüsselt sichtbar werden? Vielleicht legt die Mail App die Daten auch unverschlüsselt irgendwo ab, dann bräuchte man evtl. auch nur die Datei aus dem Backup holen, wo die Zugangsdaten drin stehen.
Naja, dann hätte ich zumindest die Mail Adresse und soweit sie lokal abgelegt werden, kann die alten Mails noch sichern, wobei ich gelesen habe, dass die Mail App die Mails auf dem Mail Server nicht löscht.

Zurück
Oben