Frage zur korrekten Bezeichnung eines Prozesses

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich bin aktuell mir einigen Begriffsverwirrungen umgeben. Ich habe mit Maschinen zu tun, welche ein Objekt in verschieden Stationen fördert und jede Station verschieden Veränderungen an dem Objekt vornimmt.

Es gibt also das Fördern/ bewegen und das Bearbeiten und verändern der Objekte. In der Arbeisplanung kann ein Mitarbeiter z.B. festlegen, dass ein Objekt von Lagerplatz A zur Station 3 geht, dann zur Station 1 dann zur Station 8. Der Weg kann frei gewählt werden. In der Station kann der Mitarbeiter dann festlegen, was an dem Objekt verändert werden soll. Er kann etwas auftragen, es abtragen usw. Es gibt also eine Abfolge von Fördervorgängen und nach jedem "Pick and Place" eine Abfolge von Bearbeitungsschritten.

Nun ist es so, dass es da verschieden Begriffe gibt. Die einen sprechen von Sequenz, die anderen von Flow und Process usw. Grundsätzlich wären Begriffe in Englisch am besten.

Wie würdet ihr diese Dinge z.B. auf einem HMI oder in den Rezepten benennen? Wie wird z.B. eine Bearbeitungssequenz in einer CNC Maschine benannt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Sequenz oder Workflow sind da schon gebräuchlich.
Cycle liest man auch öfters.
Workflow finde ich gut. Ich habe auch mal in den Normen geschaut und bin fündig geworden. Tendenziell spricht man in der Logistik von "Material Flow" und in der Maschine oder Bearbeitungszellen von "Material Handling". Die Bearbeitung eines Werkstückes wäre dann "Machining" oder "Processing".

Ich denk, die folgende Bezeichnung wäre ganz gut und auch international verständlich:

Es gibt einzelne Steps. In Handling beginnen mit einen Pick und enden mit einem Place, durch einen Manipulator. Im Processing beginnen sie mit dem aufnehmen des Werkstückes und mit dem Abgeben. Eine Handling oder Processing Sequenz besteht aus mindestens einem Step, kann aber auch eine grössere Anzahl von Steps haben. Eine Workflow Sequenz besteht aus mindesten einer Processind und einer Handling Sequenz.

Wäre das für euch "intuitiv" zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben