-> Hier kostenlos registrieren
Maschinenrichtlinie!Welcher Gesetzestext denn ? Ich dachte wir wären beim Theme MRL und Normen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Maschinenrichtlinie!Welcher Gesetzestext denn ? Ich dachte wir wären beim Theme MRL und Normen?
wird besser sein, es hilft halt nichts, wenn nur Meinungen kund getan werden und Richtlinien und deren Leitfäden falsch interpretiert werden. Wenn man dann weiterhin auf seine falsche Interpretation pocht, ist es wohl besser wenn du dich ausklinkst.Das möchte ich nicht und deswegen werde ich mich jetzt ausklinken. Ich habe aber den Eindruck, dass Du keine Diskussion möchtest, sonder nur eine Bestätigung für Deine, schon vorgefasste Meinung, hören willst. Viel Spaß und einen erfolgreichen Tag noch.
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ich wollte mit meiner Frage nicht irgendwelche Meinungen hören, sondern ich habe Hilfe gesucht, ob mir jemand bei der Einstufung hilft, ob ein Bürostuhl eine Maschine ist. Aus meiner Sicht ist es logisch, dass man hier nur Hilfe bekommen kann, wo sich mögliche offizielle Interpretationen oder Gerichtsurteile befinden. Alleine Meinungen helfen überhaupt nicht. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man vor Gericht seine Entscheidung aufgrund eines Interpretationspapiers vom VDMA oder aufgrund einer Aussage von Mister X aus einem Forum begründet. Natürlich hilft hier nur eine Aussage in der Richtung "schau doch mal da" oder "hier ist folgendes Gerichtsurteil". Ich habe vorher recherchiert und konnte mit der MRL und dem Leitfaden einen Bürostuhl nicht ausschliessen, deswegen habe ich hier nachgefragt.Es wäre doch naiv anzunehmen, man würde hier eine kompetente und rechtsgültige Aussage bekommen. Vielmehr helfen einem die Beiträge bei seinen Gedankengängen oder man bekommt einen Link zu Beiträgen, die einem der Lösung vielleicht näher bringen.
In keinem Forum der Welt gibt es den einen Profi, der einem alles rechtssicher beantworten kann.
Am Ende ist es also immer die "eigene Meinung", ob diese nun richtig oder falsch ist, wird im Zweifel ein Gericht beantworten
was waren denn das für Fragen? es kommt natürlich immer darauf an, wen ich solche Fragen stelle.In meiner >20 jähren "Karriere" im technischen Bereich habe ich noch nie jemanden kennengelernt, der mir absolut rechtsverbindlich eine Aussage zu meinen Fragen in Bezug zu Sicherheit und Anwendung von Normen geben konnte.
Mir geht es nicht um die Normen. Mir geht es um die Richtlinie, welche (weißt du ja) in deutsches Gesetz umgesetzt ist.Schlussendlich bleibt es in der Verantwortung des Herstellers, ob er überhaupt eine Norm anwendet (und es gibt immer noch reichlich, die keine anwenden) oder welche er verwendet und wie umsetzt.
Was ist denn los mit dir? Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Entspann dich mal....wird besser sein, es hilft halt nichts, wenn nur Meinungen kund getan werden und Richtlinien und deren Leitfäden falsch interpretiert werden. Wenn man dann weiterhin auf seine falsche Interpretation pocht, ist es wohl besser wenn du dich ausklinkst.
Ja, so ist das...Natürlich ist das völliger Blödsinn mit dem Gummi, genauso wie die vielen anderen Beispiele. Es ist ja nur der Versuch, gewissen Pauschalaussagen mit anderen blödsinnigen Beispielen zu widersprechen.
Ab dem 5. Beitrag sind oft keine verwertbaren Beiträge zu den eigentlichen Fragen mehr vorhanden. Gut, wenn die Frage nicht geklärt werden kann, so hat man doch wenigstens was zu lachen. Ich persönlich fand den Beitrag mit dem Darm äußerst interessant
Es wäre doch naiv anzunehmen, man würde hier eine kompetente und rechtsgültige Aussage bekommen. Vielmehr helfen einem die Beiträge bei seinen Gedankengängen oder man bekommt einen Link zu Beiträgen, die einem der Lösung vielleicht näher bringen.
In keinem Forum der Welt gibt es den einen Profi, der einem alles rechtssicher beantworten kann.
Am Ende ist es also immer die "eigene Meinung", ob diese nun richtig oder falsch ist, wird im Zweifel ein Gericht beantworten
In meiner >20 jähren "Karriere" im technischen Bereich habe ich noch nie jemanden kennengelernt, der mir absolut rechtsverbindlich eine Aussage zu meinen Fragen in Bezug zu Sicherheit und Anwendung von Normen geben konnte.
Egal welche Norm man liest und welchen dazugehörigen technischen Bericht oder zugehörige Anwendungs-Leitfäden, wiederum zugehörige Erläuterungen, zugehörige Fachartikel, Beiträge etc. pp., am Ende bleibt vieles schwammig und man bleibt mit seinen Fragen im nassen stehen.
Ich war schon so oft an dem Punkt mich zu fragen, ob ich denn auf der Welt der einzige bin, der sich die ein oder andere so triviale Frage stellt und kein Mensch beantworten kann.
Schlussendlich bleibt es in der Verantwortung des Herstellers, ob er überhaupt eine Norm anwendet (und es gibt immer noch reichlich, die keine anwenden) oder welche er verwendet und wie umsetzt.
Ich vergleiche das mal im privaten Bereich:
Ganz oben stehen immer die Gesetze. Ich kenne absolut niemanden, der sich draußen frei bewegt, und alle Gesetze auswendig kennt! Ich jedenfalls kenne lange nicht alle Gesetze und vermutlich verhalte ich mich jeden Tag in irgendeiner Form gesetzeswidrig. Der Gesetzgeber sagt aber so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Super, damit stehe ich ja immer mit einem Bein im Knast.. Ich kann also versuchen mir alle Gesetzesbücher zu besorgen und zu studieren, weil ich ja ein artiger Bürger sein will. Ich stoße allerdings auf jede Menge Texte und Klauseln, die ich als Laie nicht interpretieren kann. Nun frage ich einen Profi, einen Juristen, der sich mit dem Thema ja bestens auskennt. Am besten frage ich gleich mehrere. Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass hier das gleiche passiert. Man ist sich nicht unbedingt sicher und auch lange nicht einer Meinung. Auch Richter entscheiden am Ende auch nach ihrem Ermessen und der "richtigen" Interpretation. Diese Entscheidungen werden dann gerne in Form der "aktuelle Rechtssprechung" in Stein gemeißelt und wird ab sofort gehandhabt nach dem Motto: "Ha, jetzt hat einer eine offizielle Aussage getroffen, also muss die gelten, bamm". Wie oft hat es hier schon überraschende Urteile gegeben, über die sich zahlreiche unwissende gefreut haben oder auch nicht, und die kein Jurist vorher so angenommen hätte.
Ich würde sagen, das ist doch ziemlich ähnlich zu unserem Thema Maschinenbau und MRL. Man muss halt Unmengen Zeit mit Recherche verbringen um hoffentlich auf eine verwertbare Antwort auf seine Frage zu bekommen. Mit etwas Glück gibt es zu komplexeren Sachverhalten bereits eine Art Rechtssprechung zum Beispiel weil tatsächlich mal etwas vor Gericht gelandet ist. Bis dahin ist das in meinen Augen aber vom Laien bis zum "Profi" immer Eigeninterpretation. Wer das jetzt für sich wie interpretiert ist jedem selbst überlassen.
Dann bleibt immer noch die ausführliche Eigenbegründung mit Hinweis auf erfolglose Recherche.Es ist halt schon ein Unterschied, ob man vor Gericht seine Entscheidung aufgrund eines Interpretationspapiers vom VDMA oder aufgrund einer Aussage von Mister X aus einem Forum begründet.
du hast aber die Hauptüberschrift vergessen "Elektrotechnik"dieser Bereich heißt doch Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien.
und ich wollte wissen, ob dieses Produkt als Maschine gemäß Maschinenrichtlinie gilt
jaEigentlich müsste man einen neuen Thread aufmachen, in dem erst einmal erklärt wird, welche Richtlinie für welche Produktarten (und warum) anzuwenden ist.
Schlüssel mir bitte doch mal den Satz auf, beim dritten Lesen ergibt er für mich noch keinen Sinn.Mich verblüfft, wie wenig Ahnung - und das hemmungslos - Forenteilnehmer mit unglaublich vielen "Beiträgen" haben.
interessante Aussage. die Maschinenrichtlinie ist in der 9. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz in deutsches Gesetz umgesetzt. Dementsprechend ist deine Aussage falsch.Normen und Richtlinien sind Interpretationshilfen und keine Gesetze.
deinen Beiträgen nach entnehme ich mal, dass du nicht allzu oft hier unterwegs bist. demnach sehe ich es dir nach, dass du es übersehen hast, dass es viele weitere Beiträge/ Threads in diesem Bereich gibt, die recht wenig mit Elektrotechnik zu tun haben. würde mich jetzt wundern, wenn man solche Fragen auf einmal nicht mehr stellen darf. Hat ja mit MRL zu tun. interessant, das du dich mit deinem 20sten Beitrag so aus dem Fenster lehnst ;-)du hast aber die Hauptüberschrift vergessen "Elektrotechnik"
In der Maschinenrichtlinie steht nicht ein einziges Gesetz! (Auch wenn man die MRL als "Gesetz" sehen kann, zu dessen Umsetzung man verpflichtet ist) Die Gesetze sind auch nicht aus der MRL entstanden sondern umgekehrt.Maschinenrichtlinie!
Dann bleibt immer noch die ausführliche Eigenbegründung mit Hinweis auf erfolglose Recherche.
Natürlich in der Hoffnung, dass ein Richter/Sachverständiger dem zumindest teilweise folgt, wenn die blonde Tippse vom Stuhl gefallen ist.
Normen und Richtlinien sind Interpretationshilfen und keine Gesetze.
Auch für den Büroarbeitsplatz muss eine GBU erstellt werden - Du solltest also nicht allein sein mit Deiner Entscheidung.
Genau an dem Punkt stehen wir dochMich verblüfft, wie wenig Ahnung - und das hemmungslos - Forenteilnehmer mit unglaublich vielen "Beiträgen" haben.
Eigentlich müsste man einen neuen Thread aufmachen, in dem erst einmal erklärt wird, welche Richtlinie für welche Produktarten (und warum) anzuwenden ist. Alleine zu diesem Basiswissen scheinen erhebliche Mängel vorzuliegen.
Ob nun 20 oder 1365 Beiträge. den Rest überlassen wir einfach der freien Interpretation.deinen Beiträgen nach entnehme ich mal, dass du nicht allzu oft hier unterwegs bist. demnach sehe ich es dir nach, dass du es übersehen hast, dass es viele weitere Beiträge/ Threads in diesem Bereich gibt, die recht wenig mit Elektrotechnik zu tun haben. würde mich jetzt wundern, wenn man solche Fragen auf einmal nicht mehr stellen darf. Hat ja mit MRL zu tun. interessant, das du dich mit deinem 20sten Beitrag so aus dem Fenster lehnst ;-)
Also ist mein 3m Maßband auch eine Maschine, oder?Nicht ausgenommen vom Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie sind aber Maschinen, bei denen die menschliche oder tierische Kraft mittelbares Antriebssystem ist.
....
Dies können Maschinen sein, die zum Antrieb durch menschliche Arbeit gespeicherte Energie benutzen die nach dem Entfernen der "unmittelbar eingesetzten menschlichen Kraft" als Antriebsquelle für die Bewegung einer Maschine zur Verfügung steht.
Es ist sicherlich vorstellbar, dass nach dem Loslassen eines federunterstützten Produktes dieses mit einer gewissen Kraft in die Ausgangsposition zurückkehrt. Hier wäre dann die Definition einer Maschine unzweifelhaft erfüllt.
Aber ich denke dass die Feder in ein Bürostuhl nicht in die Kategorie 'sehr geringe Kräfte freisetzen können' fällt.Unbestritten ist, dass es für Produkte, die nur sehr geringe Kräfte freisetzen können, wie z.B. Kugelschreiber, kleine Uhren usw. nicht sinnvoll ist, diese als Maschinen im Sinne der Maschinenrichtlinie zu behandeln
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen