Profibus Repeater

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war letztens in einer Anlage, da führte bereits das abklemmen (wartungsbedingt notwendig) der Schirmauflage zum vollständigen Busausfall.
Dann liegt dort aber etwas im Argen. Vielleicht ist der Profibusschirm dort auch gleich der Potentialausgleich zwischen den Anlagenteilen.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

heute geht es ja wieder heiß her. Viele Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich will mich allerdings über Einzelheiten nicht auslassen. Es gibt Repeater, die haben einen Schmitt Trigger am Eingang. Bei dieser Art dürfen nur eine bestimmte Anzahl Repeater in Reihe verbaut werden, weil sich die Bitbreite verändert. Wenn das jemand Interessiert kann ich es gerne zeigen.
Und es gibt Repeater, die die Bit Breite beibehalten. Da gibt es keine Beschränkung. Es muss eventuell gewisse Zeiten beim PROFIBUS angepasst werden.
Der PROFIBUS hat eine dynamische Schaltschwelle. Wenn zwischen den Telegrammen ein Störimpuls kommt, so macht der Repeater mit dem Schmitt Trigger ein Rechteck daraus und der mit der festen Bitbreite dann einen Datenframe. Damit kommt es zu Buskollisionen. Die Konsequenz ist die Repeater nicht zu mischen. Es ist also nur ein rassereiner Betrieb zu empfehlen.

Viel Spaß beim Triggern
Leadec Management Central Europe BV & Co. KG
Feldbus und Netzwerktechnik
Hans-Ludwig Göhringer

Diese Repeater machen ein refreshing der Signale, was der olle Siemens-Repeater nicht macht.

Meines Wissens nach muss man hier unterscheiden in den "einfachen" RS485-Repeater und den aufwendigen Diagnose-Repeater.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme in großen DP-Netzen (50+ Teilnehmer), wenn ein Diagnose-Repeater im Einsatz war. Einen Fall mit besonders vielen Teilnehmern auch mit 6 Mbit/s im Feld aufgrund der Anforderungen an die Reaktionszeit mit Safety.

Zuviel Werbung?
Meines Wissens nach muss man hier unterscheiden in den "einfachen" RS485-Repeater und den aufwendigen Diagnose-Repeater.
Ich muss dazu sagen, die Versuche welche ich in #12 beschrieben habe, also dort wo der Repeater "versagt" hat, das war ein Diagnose Repeater ( B5+RD ). Wie gesagt, die Repeater haben ihre Berechtigung aber folgende Werbeangaben kann ich nicht teilen:
1668154606879.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei FUs gehen wir dazu über, den Schirm der Profibusleitung am FU NICHT aufzulegen. Also im PB-Stecker isolieren bzw. nur zum abgehenden PB-Kabel durchzubrücken. Am Anfang ist der Schirm im Schaltschrank aufgelegt und ans Ende kommt zwingend ein aktiver Busabschluss.
Bei den FUs hat man häufig den Fall, dass die 5V garnicht vorhanden sind, um die 3 Widerstände ordentlich auf Potential zu legen.

Ich hatte ähnliche Probleme beim aufstecken/abziehen des Steckers vom Proficore-Ultra.
Allerdings auch auf normalen Bus-Anschlüssen. Ich konnte zufällig beobachten, wie eine Entladung beim Stecken stattgefunden hat.
Wir haben dann auf das Schirmblech des freien Abgang des Steckers eine Leitung angelötet und auf eine Klemme gelegt.
Bevor ich jetzt den Stecker aufstecke oder ziehe, achte ich darauf das die Klemme auf einer Hutschien steckt.
Ging das PB Kabel innerhalb von eine Steuerschrank, oder zwischen Steuerschränke ?
Wenn zwischen Steuerschränke, dan wurde ich die Schirmauflage UND das Potentialausgleich checken.

Von regelmässigen Schirmauflagen in der Nähe der Busteilnehmer haltet ihr wohl nicht so viel?
Frage ich auch.

Vielleicht ist der Profibusschirm dort auch gleich der Potentialausgleich zwischen den Anlagenteilen.
Vermute ich auch.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen. Da habe ich ja ein Riesenfass aufgemacht. Danke allen für die Antworten.. Were jetzt mal Indusol und Helmholz einsetzen. Von Helmholz habe ich immer S7 300 Teile bezogen. Gruß Guste

Hallo zusammen. Probibus z. B. an einer Heller H2000. Profibusleitung für das Field-PG aufgesteckt alles gut. Aber beim Abziehen ging die CPU in Stop. Crash.

Probibus z. B. an einer Heller H2000. Profibusleitung für das Field-PG aufgesteckt alles gut. Aber beim Abziehen ging die CPU in Stop.
Was denn für eine Baudrate am Profibus? Bei > 1.5MBaud sollte man nicht mehr das normale MPI/DP Kabel verwenden sondern ein "echtes" DP-Kabel mit Abschlusswiderstand ( am PG aktiv ).

Zuviel Werbung?
Ich muss dazusagen, von den Repeatern darf man auch keine Wunder erwarten...
So sehe ich das auch. Die Stabilität am Profibus ist nun mal nicht schwarz/weiß. Auch wenn alles nach den Regeln der Kunst installiert ist, irgend wann erreicht man eine Stabilitätsgrenze. Das verhindert auch der beste Repeater nicht. Ok, Diagnose-Repeater geben wahrscheinlich in manch einem Fall eine Früh-Warnung aus?

Das verhindert auch der beste Repeater nicht. Ok, Diagnose-Repeater geben wahrscheinlich in manch einem Fall eine Früh-Warnung aus?
Ja, das war bei dem B5-RD ganz gut gemacht. Diesen kann man per GSD-Datei im Projekt anbinden und dann Daten von ihm auslesen. Man konnte/kann sich auch ein Beispielprojekt runterladen ( inkl. WinCC flex Bild ). Dann erhält man zu jedem Busteilnehmer ( angezeigt über seine Adresse ) einen Status, auch Informationen, wieviele Telegrammwiederholungen es gegeben hat ( die Infos werden alle teilnehmerabhänig in einem DB gespeichert ). Somit könnte man sehen, ob es Teilnehmer gibt, welche "Probleme haben" und ggf. noch frühzeitig reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben